Nikolaustag 2022

Hl. Nikolaus mit seinem Rentier Rudi besuchten unsere Senioren

„Ach, du liebe Zeit! Das ist doch der Nikolaus! Den hab‘ ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen und habe nie gedacht, dass ich ihn jemals noch sehen werde! Es ist so schön, dass ihr beide mich besuchen kommt!“, schwärmte eine neue 99-jährige Bewohnerin, als der Nikolaus mit seinem Rentier Rudi sie am 6. Dezember in ihrem Zimmer besuchten.

Den Nikolaustag in einer gemütlichen Nachmittagsrunde mit Kaffee und Punsch sowie mit Plätzchen und Stollen zu feiern, wurde seit Jahren zu einer guten Tradition in unserem Haus. Es wird dabei zusammen gesungen, Gedichte zum Advent werden vorgetragen und Nikolausgeschichten vorgelesen, auch für den Hl. Nikolaus mit seinem Rentier, die nicht nur alle Feiergesellschaften im Haus, sondern auch kranke Bewohner*innen in ihren Zimmern besuchen.

Der liebe Nikolaus sieht zwar immer wieder mal anders aus: Manchmal ist er recht groß, ein anderes Mal ist er kleiner, früher hatte er einen flauschigen, langen Bart, während der Pandemie ist der Bart viel kürzer geworden, weil auch der Nikolaus eine FFP-2 Maske tragen muss. Jedoch ist der Nikolaus immer sehr freundlich, humorvoll und kann einiges über unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen in seinem goldenen Buch nachlesen. Und da alle Senioren natürlich das ganze Jahr sehr brav waren, bekommt auch jeder ein süßes Geschenk. Den Stab von Nikolaus in dieser Zeit zu halten, ist eine besondere Ehre.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.