Aupair-Dienste weltweit oder einfach Kinderbetreuung in der Nachbarschaft: Viele nützliche Tipps und Tricks haben zukünftige Babysitter wieder im AWO-Mehrgenerationenhaus (MGH) gelernt und bereichern ab sofort das Angebot der Kinderbetreuung in Landsberg.
Die Jugendlichen fühlen sich gut gerüstet und freuen sich auf erste Einsätze. Wissenswertes über die Betreuung, Pflege und Spielverhalten von Kindern in den verschiedenen Altersklassen haben sie zuvor bei Isolde Welzmiller, Kursleiterin und pädagogische Fachkraft, gelernt. Unterrichtsinhalte sind auch rechtliche Fragen und Verhaltensunsicherheiten. Die „Erste Hilfe am Kind“ trainierten die Kursteilnehmerinnen wieder beim BRK.
„Die Qualifizierung zum Babysitter erleichtert vielen Eltern im Landkreis Landsberg den Alltag, denn sie planen viel entspannter einen Kinobesuch oder einen Restaurantbesuch, wenn sie zuverlässige Unterstützung bei der Kinderbetreuung finden können“, sagte Betina Ahmadyar, Einrichtungsleiterin im AWO-Mehrgenerationenhaus (MGH).
Seit 2008 gibt es schon das Angebot für Jugendliche und Erwachsene. Langjähriger Partner für die Erste-Hilfe-am-Kind ist das Bayerische Rote Kreuz. Und auch der Sponsor steht von Anfang an fest an der Seite der Familien in Landsberg: Seit nunmehr 15 Jahren fördert die VR-Bank Landsberg-Ammersee als Sponsor das Projekt der Babysitterausbildung.
Foto von links: Stefan Jörg, Isolde Welzmiller, Fabiola Francisco-Stimmelmayr, Annika Brodale, Marlene Verweinen, Liliane Köppl, Betina Ahmadyar und Manfred Doll.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.