"Ich geh doch nicht mit jedem mit...!"

Präventionsprogramm "KidsPro" im AWO-Kindergarten Sonnenschein

Auch dieses Jahr durften wieder alle älteren Kinder am, vom Förderverein der Einrichtung initiierten, Präventionsprogramms „Kids Pro“, unter der Leitung von Frau Bürig, teilnehmen.

Gemeinsam wurden unter anderem Antworten auf die Fragen gesucht: „Wer darf eigentlich in meinem persönlichen Schutzbereich? Wo ist es für mich ok, wenn ich berührt werde und wo nicht? Darf ich auch „NEIN!“ sagen? Was mache ich, wenn mich jemand Fremdes anspricht? Kann ich erkennen, ob dieser Mensch böse ist? Was sagt mir mein Bauchgefühl? Wo kann ich mir Hilfe holen?“.

Die Kinder erfuhren, dass man sich immer in „Rettungsinseln“ wie z.b. Geschäfte, Apotheken usw. Hilfe holen kann. Sie übten Erwachsene um Hilfe zu bitten, ebenso aber auch Erwachsenen gegenüber klar und deutlich „Nein“ zu sagen, wenn man z.b. nicht von ihnen berührt oder geküsst werden möchte und auch ihre Stimme einzusetzen.

Spielerisch und mit viel Einfühlungsvermögen schaffte es Frau Bürig, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und ihnen den Mut zu vermitteln auch in schwierigen Situationen angemessen zu reagieren. Herzlichen Dank dafür!

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.