In unseren Beratungsstellen arbeiten Teams aus multiprofessionellen Fachkräften, die Kinder, Jugendliche und Eltern, die Fragen oder Probleme haben, beraten und sie bei der Lösung ihrer Probleme unterstützen.
Freiwilligkeit, Kostenfreiheit und die gesetzliche Schweigepflicht sind Grundlage jeder Beratungstätigkeit!
Einzel- und Familiengespräche
In Einzel- oder Familiengesprächen können Ratsuchende ausführlich ihr Anliegen schildern. Gemeinsam in ihnen versuchen unsere Mitarbeiter*innen anschließend, die Ursachen des Problems und Lösungswege zu finden. Manchmal hilft schon ein klärendes und/oder vermittelndes Gespräch. In anderen Fällen bieten die Beratungsstellen therapeutische Hilfe an und/oder verweisen an geeignete Stellen.
In jedem Fall ist ein enges Zusammenwirken aller Betroffenen erwünscht, d. h. der Familienmitglieder und anderer an der Erziehung beteiligten Personen und Stellen, beispielsweise der Schule.
Beispielsituationen für eine Beratung
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.