Die Wanderausstellung "Wie geht´s?" des Vereins Irrsinnig Menschlich e.V. zum Thema psychische Gesundheit war Anfang des Jahres 2024 in der Kerschensteiner Mittelschule Germering zu sehen.
Die Herausforderungen im Bereich psychischer Gesundheit bei Jugendlichen steigen. Daher war es der Jugendsozialarbeit an der Kerschensteiner Mittelschule wichtig, ein entsprechendes Angebot anzubieten. Das Ziel: das Bewusstsein für psychische Gesundheit stärken und den Dialog in den Klassen anregen.
In jugendgerechter Weise beschäftigt sich die Ausstellung mit den häufigsten psychischen Erkrankungen. Sie gibt Einblicke in die Gefühlswelt junger Menschen, wenn die Seele belastet und überlastet ist. Schwerpunkte sind:
Es werden konkrete Tipps zur Bewältigung seelischer Krisen gegeben.
Begleitend zu der Ausstellung wurde für die Klassen der 6. bis 9. Jahrgangsstufe ein Workshop angeboten. Der Fokus: für psychische Belastungen und Krankheiten sensibilisieren, Vorurteile und Stigmata abbauen sowie Resilienz und Handlungsstrategien zur Bewältigung vermitteln. In diesem Zusammenhang wurden auch Kontaktdaten örtlicher Beratungsstellen weitergegeben und auf die Nummer gegen Kummer (Telefon: 116111) aufmerksam gemacht. Des Weiteren wurde in dem Workshop thematisiert, dass in akuten Situationen, wie Suizidankündigungen oder Hinweisen auf einen Amoklauf sofort der Notruf (Telefon: 112) zu verständigen ist.
Ausstellung und Worksop wurden in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck organisiert.
Das sagten Teilnehmende der Ausstellung und / oder des Workshops:
„Es ist wichtig für die Freundin da zu sein, aber nichts zu versprechen, was man nicht halten kann.“
„Ich mach bei Mobbing nicht mit, sondern stelle mich auf die Seite des Opfers.“
„Das Thema Suizid macht einen traurig.“
„Der Workshop/die Ausstellung war klasse! Schwieriges, knackiges Thema in der Gemeinschaft
erarbeitet/besprochen/zusammen nachgedacht – top!“
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.